garten
 


 
aktuell
galerie
impressionen
       

mein garten

"Jede Pflanze ist ein seltsamer , ein grandioser Einfall der Natur,
der einbezogen sein will in die Spannweite unseres inneren Lebens nach immer neuen Seiten hin."

In meinem Garten kann ich meiner inneren Welt Ausdruck verleihen.
Wenn der Garten winterlich kahl ist, lässt die Lebenskraft der Schneeglöckchen und das immergrün meiner Eiben mich an die Wiederaufstehung des Frühlings glauben.
Das Schneeglöckchen oder Galanthus wie man sie auch nennt, sind zarte filigrane Geschöpfe, die ersten Boten des Frühlings.
Sie faszinierten mich schon als Kind.
Meine Leidenschaft zu diesen wunderschönen, frühblühenden Pflanzen, die Schnee und Kälte trotzen , begann vor vielen Jahren. Sie bereiten mir jedes Jahr viel Freude und läutet den Beginn des Gartenjahres mit der ganzen Vielfalt an Pflanzen und Tiere mit ein.
Mit den Jahren bevölkerten immer mehr Galanthus Sorten unseren Garten .
Ich pflanzte meine Schneeglöckchen bewusst entlang des Weges zu unserem Haus. So wird unser Eingang von den hübschen weißen Blüten bevölkert und läuten mit ihrem Erblühen den Frühling und die wiederkehrende Sonnenwärme ein. Jedes einzelne Glöckchen meiner weit über 100 Glöckchen hat einen Namen und seinen ganz speziellen Platz in unserem Garten und in meinen Herzen.
In der Schweiz ist das Schneeglöckchen-Fieber oder Galanthophile - wie man die Liebhaber der Galanthus auch nennt , im Gegensatz zu England und den umliegenden Länder noch sehr wenig bekannt.

Daher auch mein Buch
Schneeglöckchenzeit - Wachtmeister Dimpfelmoser wie vom Erdboden verschluckt.

Es ist eine Liebesgeschichte an eine kleine Pflanze, die grosse Freude macht.
Im ersten Teil erzähle ich eine wahre Geschichte aus meinem Schneeglöckchengarten. Mit etwas Grundwissen rund um das Thema Schneeglöckchen befasst sich der zweite Teil meines Buches.
Denn wer sich die Mühe macht, beim Schneeglöckchen auch einmal stehen zu bleiben, innezuhalten, um genauer hinzusehen, dem wird sich eine ganz neuen Welt eröffnen.

Die Schneeglöckchen sind mir in den vielen Jahren zu einem grossen Vorbild geworden. Sie zeigen mir die Zeichen der Vergänglichkeit des Lebens auf.
Ihre Standhaftigkeit macht mir Mut auch in schweren Zeiten. Die Weisheit,
die sie uns vorleben, hilft mir, mit jeder neuen Lebensaufgabe geduldiger zu werden, abzuwarten, bis der richtige Zeitpunkt da ist, um die Blüttenblätter meins Herzens zu öffnen.
Die Geschichte der Schneeglöckchen geht weiter und ist in jeder Schneeglöckchenzeit auch ein kleines Stückchen Anfang.


Herzlichst, Anette Bryner


 



 
www. buenzaue.ch
5103 Möriken